Wer sind die OMAS GEGEN RECHTS eigentlich und wofür setzen Sie sich die OMAS ein? Antworten auf diese Frage gibt es am 15. Januar im Stadtteilzentrum Agathof (Agathofstraße 48). Dann stellt sich die Initiative um 15 Uhr im Café Agathe vor und steht den Gästen für Fragen zur Verfügung. Das Café mit selbstgebackenem Kuchen zu günstigen Preisen ist ab 14.30 Uhr geöffnet.
Neuigkeiten
Weihnachtliche Klänge zum Mitsingen im Café Agathe/Mittwoch 18.12. um 15 Uhr
Das Cafe Agathe, Agathofstr. 48, lädt für Mittwoch, 18. Dezember um 15 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Singen mit Wolfgang Geinitz ein. Viele bekannte Weihnachtslieder und -schlager erinnern an früher und laden zum gemeinsamen Singen ein. Das Café öffnet um 14.30 Uhr seine Türen.
Lesung Kasseler Weihnachtsgeschichten im Café Agathe am 4.12. um 15 Uhr
Wenn ein Weihnachtsbaum in der Fulda schwimmt und die Stoffhasen im Schaufenster des Kaufhofs Schlitten fahren, ist Weihnachten nicht mehr weit. Davon und von vielen anderen Begebenheiten aus der Winter- und Weihnachtszeit in Kassel erzählen die Geschichten vom geborenen Günter Wagner. In mal lustiger und mal besinnlicher Manier aber und immer kasselänisch liest er am Mittwoch 4.12. ab 15 Uhr im Café Agathe (Stadtteilzentrum Agathof, Agathofstraße 48) aus seinen Kasseler Weihnachtsgeschichten.
20.11. um 15 Uhhr: BINGO im Café Agathe
BINGO im Café Agathe Im Café Agathe wird am Mittwoch den 20. November ab 15 Uhr BINGO gespielt. Mitspieler/innen sind herzlich willkommen. Das barrierearme Café Agathe im Stadtteil- und Familienzentrum Agathof (Agathofstr. 48) öffnet jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr seine Türen. Dann lädt das Agatheteam ein zu selbstgebackenen Kuchen zu niedrigen Preisen.
13.11. / Vortrag im Café Agathe: Trümmerschuttbeseitigung in Kassel
Das Café Agathe im Stadtteilzentrum Agathof lädt am Mittwoch 13.11. um 15 Uhr zu dem Vortrag „Eine Herkulesaufgabe – die Trümmerschuttbeseitigung in Kassel“.Auf der Grundlage von Interviews sowie der Auswertung zeitgenössischer Quellen wird die Geschichte der Trümmerbeseitigung in Kassel von der Historikerin Helke Dreier nachgezeichnet. Dreier ist Mitarbeiterin im Archiv der deutschen Frauenbewegung, das in Kassel beheimatet ist. Zwischen 1940 und 1945 erlebte Kassel ca. 40 Luftangriffe. Diese hinterließen Trümmerberge, die beseitigt werden mussten. Wie waren diese Trümmerbeseitigungsarbeiten organisiert und von wem wurden sie durchgeführt? Waren es städtische Bauarbeiter, Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, die hier räumten? Oder waren es überwiegend Frauen, die...