Neuigkeiten

Startseite / Neuigkeiten

Mitgliederversammlung „STZ Agathof e.V.“

Mitgliederversammlung „STZ Agathof e.V.“

Am 14. September fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Garten des Stadtteilzentrum statt. In diesem Jahr stand der Vorstand nach drei Jahren wieder zur Wahl. Darüberhinaus ging es u.a. um kommende Bauvorhaben wie den Fahrstuhl oder den Umbau des Agathofbunkers sowie um Projekte wie „Gesund Älterwerden in Bettenhausen“ und natürlich auch um Finanzen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Bernd Schaeffer, ausgeschieden ist Marianne Bednorz. Wieder in den Vorstand gewählt wurden: Ehri Haas, Rose Ostermann, Elke Resch, Waltraud Schade, Dr. Beate Scheunemann.

Aufzug für den Agathof

Aufzug für den Agathof

Bild: Übergabe des Förderbescheids für den barrierefreien Umbau des Stadtteilzentrums Agathof (v.l.): GWG-Geschäftsführer Peter Ley, Birgit Matzel (Ortsbeirat Bettenhausen), Bürgermeisterin Ilona Friedrich, Gunther Burfeind (Leiter Stadtteilzentrum Agathof e.V.), Staatssekretärin Anne Janz, Inna Kraß (Ludwig-Noll-Verein e.V.) und Dorle Wareka (Allgemeiner Gehörlosenverein Kassel und Umgebung).

Kursstart „PC für Anfänger*innen“

Der PC-Grundkurs im Agathof richtet sich an Personen, die gerade erst beginnen mit einem Computer oder einem Tablet zu arbeiten. Vorkenntnisse sind wünschenswert aber nicht erforderlich. Im Kurs geht es sowohl um den Umgang mit Maus, Tastatur oder Touchscreen als auch um das Kennenlernen von Basisprogrammen und um erste Erfahrungen im Internet. Für sechs Treffen wird eine Gebühr von 30€ erbeten. Haben Sie Interesse oder Fragen? Melden Sie sich gerne. Kursstart: Montag 28. September von 14.30 – 16 Uhr

Café Agathe

Café Agathe

Das Café Agathe öffnet seit dem 22. Juli wieder vorsichtig seine Türen. Nun bieten wir 20 Caféplätze für draußen und drinnen. Die gängigen Hygieneregeln gelten selbstverständlich auch im Café Agathe. Und im Gegensatz zu früher werden die Gäste im Café bedient. Denn das „schnuddelige“ Schlangestehen an der Kuchentheke geht leider vorerst nicht mehr. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung per Telefon unter: 572482. Wer spontan kommt, muss damit rechnen keinen Platz zu bekommen. Wir freuen uns sehr über den Neustart und die Bereitschaft des Caféteams, diesen Start zu wagen und wir freuen uns auf...

Abgesagt – Runder Tisch (unterwegs): „Gelungene Beispiele für ein gutes Wohnen im Alter“

Abgesagt – Runder Tisch (unterwegs): „Gelungene Beispiele für ein gutes Wohnen im Alter“

Ende Mai wollten wir mit Interessierten zwei gute Beispiele zum Thema „Wohnen im Alter“ kennenlernen. Bereits Mitte hatten wir über 40 Anmeldungen. Coronabedingt wurde die Fahrt abgesagt. Aber das große Interesse bestärkt uns diesen Termin auf jeden Fall nachzuholen. Also sie Hören (und Lesen) von uns (uns =, Stadtplanungsamt, Stadtumbaumanagement, Altenhilfereferat und Agathof).

Skip to content