Agathof als „Vielfaltsverstärker 2020“ ausgezeichnet

Agathof als „Vielfaltsverstärker 2020“ ausgezeichnet

Die Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ hat die Gewinnerinnen und Gewinner der „Vielfalt-Verstärker 2020“ gefunden. Und der Agathof und sein Kooperationspartner ist mit dem „Patennetzwerk – Kassel Ost“ dabei!! Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei der Jury und v.a. bei den Pat*innen für ihr tolles Engagement.

Gemeinsam mit dem Projekt „Aktive Eltern“ vom Kulturzentrum Schlachthof begleiten und unterstützen wir im Patennetzwerk Menschen, die sich als Patinnen und Paten ehrenamtlich für Kinder in den Kitas und Schule im Kasseler Osten engagieren. Das Engagement kann darin bestehen eine Flöten- oder eine Handarbeits-AG anzubieten, beim Lesen- und beim Deutschlernen zu helfen oder im Unterrichtsalltag zu unterstützen.

Insgesamt wurden sechs Projekte aus der Region im Rahmen der sechs anerkannten Vielfaltsdimensionen: Alter, geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Religion und Weltanschauung, Behinderung sowie ethnische Herkunft von Persönlichkeiten aus der Kasseler Politik, Kultur und Zivilgesellschaft ausgewählt – unter ihnen neben Bürgermeisterin Ilona Friedrich auch Bischöfin Dr. Beate Hofmann von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.

In der Dimension Alter wurde das Patennetzwerk Kassel-Ost mit folgender Begründung ausgezeichnet: Das Patennetzwerk Kassel-Ost, getragen von Stadtteilzentrum Agathof und dem Projekt „Aktive Eltern“ vom Kulturzentrum Schlachthof, hat es sich seit 2012 zur Aufgabe gemacht, das Verständnis für andere Lebenssituationen und Kulturen zu fördern. Dabei sind besonders die älteren Menschen im Blick, die seltener fremde Kulturen kennen gelernt haben und sich hier ehrenamtlich als Paten engagieren. Über gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern erhalten sie Einblicke in „fremde Welten“, die Kinder erfahren Zuwendung und Unterstützung.

Die Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Vereinen und Organisationen aus Kassel und Nordhessen und ehrt das zivilgesellschaftliche Engagement aktiver Bürgerinnen und Bürger, die sich für Respekt, Toleranz und Vielfalt in all ihren Dimensionen einsetzen. Die ausgezeichneten Projekte erhalten, neben der Ehrung als „Vielfalt-Verstärker 2020“, Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Diese sind Teil der Jahresspende von Wintershall Dea, einem der Gründungsunternehmen der Demokratie- und Toleranzinitiative „Offen für Vielfalt“.

Wir sagen DANKE für die Unterstützung unserer sozialen Arbeit

.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Skip to content